Über Nowla

Ich bin Steffi Armbruster,  eine Mitte 30jährige Jugend- und Heimerzieherin aus dem Südschwarzwald.
Ich habe meine Ausbildung zur Jugend und Heimerzieherin im schönen Tübingen an der Sophienpflege gemacht.
Danach habe ich verschiede Erfahrungen im Bereich der offenen Wohngruppen und Kinder und Jugendpsychiatrie gesammelt.
Bis 2013 habe ich 7 Jahre in der „Distel“, einer teilgeschlossenen, intensivpädagogischen Einrichtung für jugendliche Mädchen in schwierigen Lebenslagen, gearbeitet. Hier habe ich vor allem umfassende Erfahrungen im Bereich der Traumapädagogik gesammelt.

Seit ich auf der Welt bin begleiten mich verschiedenste Vierbeiner in meinem Leben.
Vor allem  Hunde und Pferde wurden mir zu wichtigen Lehrmeistern und Begleitern in jeder Lebensphase.

Während und nach meiner Ausbildung habe ich fast 10 Jahre lang  über ehrenamtliche Tätigkeiten das Heilpädagogische Reiten kennenlernen dürfen, und es hat mich gedanklich nie ganz losgelassen.
Da es mein Wunsch ist mit verschiedenen Tieren und Menschen zu arbeiten kam ich 2012 mit dem Liehrnhof in Kontakt und habe dort die Weiterbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Pädagogik gemacht.

Seit 2013 bin ich selbständig in dem Bereich tätig, mit meinem kleinen Unternehmen „Pony, Hund und Co„.

Der Liehrnhof hat mich außerdem auch mit dem Systemischen Ansatz in Kontakt gebracht, und so kam es, dass ich 2013 dort auch die Ausbildung zur Systemintegrativen Beraterin und zum Systemischen Coach begonnen habe.

Seit 2018 kombiniert die Akademie die Tiergestützte Ausbildung mit dem Systemischen Ansatz und bietet die Ausbildung zum Tiergestützten Systemischen Coach (DgfC) an. Natürlich war ich auch da wieder dabei.

Da die Grenzen zwischen Reitpädagogik und Reittherapie fließend verlaufen, und man in diesem Bereich nie auslernt, habe ich mich dazu entschlossen noch die Aufbauqualifikation zum Reittherapeuten (IPTh) zu absolvieren. Dies habe ich 2018 auch erfolgreich gemacht.

2017 kam ich durch mein Reitabzeichen auf die Clay Pit Ranch und freue mich sehr dort die Möglichkeiten zu haben mich sowohl im ​pädagogischen als auch im therapeutischen Bereich und dem Coaching und der Beratung ausleben zu können. 

Inzwischen bin ich auch Trainerin C für Westernreiten, eine Qualifikation, die das Veterinäramt gewünscht hat, um einen Fachkundigkeit in Pferdehaltung und Ausbildung nachzuweisen.

Die 4 Beiner:

Meine Arbeit wird von einigen 4beinigen Co Therapeuten und Coaches begleitet.
Meine 2 Hunde und 7 Pferde und Ponys und 2 Ziegen haben allesamt verschiedene Charaktere und Stärken und können so bei Bedarf den Klienten helfen ihre eigenen Stärken zu finden, Grenzen wahrzunehmen, Selbstvertrauen zu entwickeln und neue ungewohnte Wege zu entdecken.